Identifikation und Hintergrund

Acura ist die Luxusfahrzeugsparte des japanischen Automobilherstellers Honda. Die Marke ist seit März 1986 in den Vereinigten Staaten und Kanada erhältlich und vertreibt Luxus-, Performance- und Near-Performance-Fahrzeuge. In Hongkong wurde sie 1991 eingeführt, in Mexiko 2004 und in China 2006. Hondas Plan, Acura im Jahr 2008 auf dem japanischen Markt einzuführen, verzögerte sich aus wirtschaftlichen Gründen und wurde später aufgrund der Finanzkrise 2008 zurückgehalten. In Europa sind die Fahrzeuge offiziell nicht erhältlich.

Die Gründung von Acura fiel mit der Einführung eines japanischen Honda-Händlervertriebskanals namens Honda Clio zusammen, der Luxusfahrzeuge verkaufte und sich dem bereits etablierten Honda Verno anschloss, gefolgt von Honda Primo im folgenden Jahr. Acura gilt als die erste japanische Automobil-Luxusmarke. In den ersten Jahren des Bestehens gehörte Acura zu den meistverkauften Luxusmarken in den USA. Obwohl die Verkaufszahlen Mitte bis Ende der 1990er Jahre zurückgingen, erlebte die Marke in den frühen 2000er Jahren dank drastischer Umgestaltungen und der Einführung neuer Modelle einen Aufschwung.

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